• Montessori Internationales Ausbildungszentrum e.V.

     

    The association was established in July 1999 with the primary aim of offering kindergarten teachers as well as other instructors well-founded, quality-oriented education and training.

    In addition to the international training was a part of the association to take over the sponsorship of our Montessori kindergarten. Our kindergarten was the first in Munich, which was built in 1983 bilingual, in conjunction with the international Montessori education. This concept is unique and continues since today.

    The Management ensures that all employees have the Association Montessori Internationale diploma and have either German or English as a native language. In addition, attention is paid to international language diversity.

     

    Another goal of the board was to promote the popularity of Montessori education. We succeeded in doing this for 15 years through an international Montessori conference. For many, this meeting was an annual event where exchanges among educators and lecturers led to many friendly relationships. By working with Ms. Roth (Montessori AMI-Trainer for the ages 3-6) this success was only possible. A heartfelt thank you to her many years of work!


    Since 2018, Ms. Roth's international Montessori courses have been led by her Montessori Adult Education GmbH. Our association has the luck to continue working very closely with Mrs. Roth.

    We are often asked why we put so much time and energy implementing the ideas of Maria Montessori and putting her methods into practice.

    Let us give you an answer:

    We know that the Montessori pedagogy is one of many pedagogical directions and that it has a lesser degree of recognition compared to the pedagogy of Fröbel, Pestalozzi and Steiner.

    The management and members stand on the ground of reality in their professions in industry and trade, in medicine, pedagogy, psychology and therapy with both feet. We know the benefits of pre-school and school facilities. But we also know what mental potential lies in the child and is waiting to be awakened. We are all convinced of the value of the Montessori pedagogy because it supports an individual early childhood development and finds it a continuation in their life.

    The demand of parents for Montessori institutions has grown steadily in recent years and as a result the demand for well-educated Montessori pedagogues has grown, in addition to the theory of the entire material and its application.

    That is why we choose to do what we do.

  • This post is also available in: de

• Montessori Internationales Ausbildungszentrum e.V.

     

    Der Verein wurde im Juli 1999 mit dem vorrangigen Ziel gegründet, interessierten Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrerinnen und Lehrern eine fundierte, qualitätsorientierte Aus- und Weiterbildung in Kursform anzubieten.

    Neben der internationalen Ausbildung war ein Teil des Vereins, die Trägerschaft unseres Montessori Kindergartens zu übernehmen. Unser Kindergarten war der erste in München, der 1983 bilingual, in Verbindung mit der internationalen Montessori-Pädagogik, aufgebaut wurde. Dieses Konzept ist bis heute einmalig und hält weiterhin an.

    Der Vorstand achtet darauf, dass alle Mitarbeiter das Diplom der Association Montessori Internationale besitzen und entweder deutsch oder englisch als Muttersprache haben. Zusätzlich wird auf die internationale Sprachenvielfalt geachtet.

    Ein weiteres Ziel des Vorstandes war es, die Popularität der Montessori-Pädagogik voranzutreiben. Dies gelang uns 15 Jahre durch eine internationale Montessori Tagung. Diese Tagung war für viele eine jährliche Veranstaltung, bei der der Austausch unter den Pädagogen und Dozenten, zu vielen freundschaftlichen Beziehungen führte. Durch die Zusammenarbeit mit Frau Roth (Montessori AMI-Trainer für das Alter 3-6) war dieser Erfolg nur möglich. Hierzu ein herzlicher Dank an Ihre langjährige Arbeit!

    Seit 2018 werden die internationalen Montessori Kurse von Frau Roth nun unter der Leitung Ihrer Montessori Adult Education GmbH geführt. Unser Verein hat das Glück weiterhin sehr eng mit Frau Roth zusammen arbeiten zu dürfen.

     

    Wir werden sehr oft gefragt, warum es uns gibt, warum wir das alles machen und warum wir so viel Zeit und Energie einsetzen, die Ideen Maria Montessoris und ihre Methode in die Praxis umzusetzen.

    Lassen Sie uns darauf eine Antwort geben:

    Wir wissen, dass die Montessori-Pädagogik eine unter vielen pädagogischen Richtungen ist und dass sie im Vergleich zur Pädagogik Fröbels, Pestalozzis und Steiners einen geringeren Bekanntheitsgrad besitzt.

    Vorstand und Mitglieder stehen in ihren Berufen in Industrie und Handel, in Medizin, Pädagogik, Psychologie und Therapie mit beiden Füßen auf dem Boden der Realität. Wir kennen die Vorzüge der vorschulischen und schulischen Einrichtungen. Wir wissen aber auch, welches geistige Potential im Kind ruht und darauf wartet, geweckt zu werden. Wir alle sind überzeugt von dem Wert der Montessori-Pädagogik, weil sie eine individuelle frühkindliche Entwicklung unterstützt und diese im weitern Leben eine Fortsetzung findet.

    Die Nachfrage der Eltern nach Montessori-Einrichtungen wuchs in den letzten Jahren kontinuierlich und als Folge stieg die Nachfrage der Pädagogen nach einer fundierten Montessori-Ausbildung, bei der neben der Theorie das gesamte Material und dessen Anwendung vermittelt wird.

    Deshalb gibt es uns.

  • This post is also available in: en